WohnRaum, Lehrmittel 7. bis 9. Klasse, 2010

Auch draussen wird gewohnt

Terrasse, Balkon, Hof, Garten, Wege, Parkplatz und Strasse bilden unser Wohnumfeld. Diese Aussenräume sind ebenso das Ergebnis von Planung und Gestaltung wie die Gebäude selbst. Auch Jugendliche benützen Freiräume und kennen ihre Möglichkeiten und Spielregeln. Sechs Unterrichtsbausteine befassen sich mit Fragestellungen rund um Aussenräume im näheren und weiteren Wohnumfeld.

Ein Beispiel:

Andere wohnen anders

Die meisten Kinder und Jugendlichen kennen in erster Linie ihre eigene Wohnform. Mit diesem Themenheft können sie ihren Horizont erweitern. Wie sieht meine Wohnung genau aus? Wie wohnen andere? Wie wohnten Menschen früher? Wie möchte ich einmal wohnen?

Ein Beispiel einer Unterrichtseinheit:

Zusammen ziehen? Wohnung suchen!

Je nach Haushaltform sind unterschiedliche Raumangebote gefragt. Kinder und Jugendliche wachsen in verschiedenartigen Familien auf. Eines Tages ziehen Jugendliche zu Hause aus und wohnen dan in einer Gastfamilie, als Paar, in einer WG oder allein. Die Wohnungswahl hängt von persönlichen Vorlieben ab, vom Budget, aber auch vom Angebot.

Ein Beispiel einer Unterrichtseinheit:

Wie viel Fläche brauchen wir?

Als Grundlage zum Leben brauchen wir nicht nur Nahrung und Sauerstoff, sondern auch Landfläche. Aber nicht alle Menschen verbrauchen gleich viel Land zum Wohnen. Dieses Themenheft beleuchtet die Unterschiede.

Ein Beispiel einer Unterrichtseinheit:

Ist die Schweiz eine Stadt?

Nach der obligatorischen Schulzeit beginnt für die Jugendlichen die Zeit der Berufsbildung, nach der Matura die Zeit des Studiums. Oft liegt der Ausbildungsplatz vom bisherigen Wohnort entfernt, sodass die Jugendlichen pendeln oder ausziehen müssen. Auf dem Weg zwischen den Orten erhalten sie ein neues Bild der Schweiz.

Ein Beispiel einer Unterrichtseinheit:

Vom Lagerfeuer zur Einbauküche

Zum Schutz vor Wind und Wetter braucht es Wände und ein Dach über dem Kopf. Ein Feuer, dass sorgfältig unterhalten wird, macht aus diesem Schutzraum eine Wohnung. Es spendet Wärme, Licht und Wohnlichkeit. Über Jahrhunderte war das zentrale Herdfeuer der Mittelpunkt der Gemeinschaft.

Ein Beispiel einer Unterrichtseinheit: