Petri Zimmermann - de Jager, dipl. Arch. ETH BSA SIA, 1961 Culemborg NL

Siebzehn Kinder- und Jugendjahre in den Niederlanden.
Fünf Jahre Architekturstudium an der ETH Zürich, Diplom 1987.
Drei Jahre Assistentin am Lehrstuhl für Architektur und Planung bei Prof. Alexander Henz, 1990 bis 1993.
Dreissig Jahre gemeinsames Denken, Entwerfen und Entwickeln mit Christian Zimmermann im Rahmen von Zimmermann Architekten Aarau AG. Begleitend dazu Baukulturvermittlung für verschiedene Zielgruppen, in verschiedenen Settings.
Drei Jahre Co-Leitung der Fachstelle Architektur und Schule an der ETH, 2005 bis 2008.
Über zwanzig Jahre Wohn- und Lebenserfahrung in der Wohnsiedlung Bachstrasse in Suhr.
2014 bis 2021 Mitglied der Baukommission der Gemeinde Suhr.
Seit 1993 Jahre Mutter; einer Tochter und eines Sohnes.

Begleitend zur Arbeit als entwerfende Architektin beschäftigt mich seit Jahren die Frage, wie Bauten und Räume auf Menschen wirken, wie sie verstanden und wahrgenommen werden, und wie wir eine Sprache finden können, um unsere Arbeit zu erklären.

Bereichert von allen bisherigen, vielfältigen Erfahrungen widme ich mich zurzeit wieder ganz dem Entwerfen, Planen und Bauen.

Zimmermann Architekten Aarau AG ist heute ein Eine-Frau-Büro an der Bachstrasse 95h in Suhr.